Sehr geehrte Mandanten,
derzeit überschlagen sich die Ereignisse und durch die exponentielle Entwicklung der Lage kann niemand seriös sagen, wie es weitergeht. Wenn man sich die Maßnahmen in den angrenzenden Ländern anschaut, dann ist über kurz oder lang mit ähnlichen Schritten hierzulande zu rechnen.
Viele Fragen kommen nun auf Sie als Unternehmer/Arbeitgeber und ebenso auf uns zu. Auch wir haben wichtige Entscheidungen für die zukünftigen Wochen getroffen:
Wir werden ab morgen (17.03.2020) zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter und deren Familien sowie zur Unterstützung der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Maßnahmen in unserer Umgebung jeglichen Publikumsverkehr in der Kanzlei einstellen. Darüber hinaus werden wir unsere Mitarbeiter(innen) ab morgen bis auf Weiteres im Homeoffice arbeiten lassen. Besprechungen (welche sonst persönlich stattgefunden hätten) werden wir als Telefonate bzw. -konferenzen abhalten, hierzu werden mit Ihnen feste Termine vereinbart.
Dennoch stehen wir in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten an Ihrer Seite!
Sie können uns selbstverständlich weiterhin während unserer Bürozeiten telefonisch und/oder per E-Mail erreichen. Unsere Mitarbeiter sind bemüht, die laufende Betreuung sowie alle aktuellen Anfragen umgehend zu bearbeiten, allerdings kann es aufgrund der derzeitigen Situation auch zu zeitlichen Verschiebungen kommen.
Alle eingehenden Anrufe werden wie gewohnt über unser Sekretariat verbunden, Rückrufe unserer Mitarbeiter erfolgen jedoch ohne Rufnummern-übermittlung.
Wie bitten Sie, uns Ihre Unterlagen – zur Vermeidung sozialer Kontakte – bevorzugt per Post zu übermitteln. Unser Sekretariat ist hierfür jederzeit besetzt. Nur in Ausnahmefällen ist nach vorheriger Rücksprache eine persönliche Übergabe/Abholung möglich.
Was können wir jetzt für Sie tun?
-
- Für Sie als Unternehmer stehen möglicherweise Fragen zur Abwicklung von Heimarbeit, Krankheitsausfall oder Kurzarbeitergeld an. Hier können Sie sich vertrauensvoll an unsere Lohnspezialisten wenden. Einiges ist dabei in der Schwebe, wir bleiben für Sie am Ball (https://www.arbeitsagentur.de/news/kurzarbeit-wegen-corona-virus).
-
- Die Finanzämter entwickeln gerade ein Maßnahmenpaket zur Entlastung, wie beispielweise die Herabsetzung oder Aussetzung von Vorauszahlungen oder die Stundung von Steuerzahlungen. Sprechen Sie bitte mit uns wenn Sie hier Bedarf sehen und nutzen Sie bitte den beigefügten Vordruck. Auf die hierfür anfallenden Gebühren werden wir aus Kulanzgründen verzichten.
-
- Ebenso stehen wir Ihnen für Zuarbeiten im Rahmen von Finanzierungsanfragen (Betriebsmittel, KK-Linie) zur Verfügung.
- Nutzen Sie die Chance der Digitalisierung. Mit unserer Erfahrung aus der eigenen Praxis helfen wir Ihnen gerne, digitale Prozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Auch bei unerwarteten Ereignissen zahlt sich das zusätzlich für Sie aus.
Bleiben Sie gesund.